13 Nov
Adler Meindorf worldwide
Trikotspenden für die Welt geht in die nächste Runde
17 Dez
Trikotspenden erreichen Uganda
Im Sommer entrümpelte der FC Adler sein Jugendlager und spendet viele Trikotsätze, Bälle und sonstige Fußballausrüstung an die Organisation "Trikot für die Welt". Nun sind die Spenden am Zielort angekommen.
Trikot für die Welt ist ein unabhängiges Netzwerk, das Trikot-Spenden sammelt und mit Reisenden und Wohltätigkeitsorganisationen auf der ganzen Welt verbindet. Ziel des Projektes war, insgesamt 1000 Trikotsätze für Youth Sport Uganda zu sammeln.
Youth Sport Uganda - YSU hilft in Kampala bereits über 10.000 Geflüchteten im Alter zwischen 5 und 25 Jahren. Die meisten von ihnen stammen aus Burundi und dem Sudan und kommen ohne jegliche Perspektive nach Uganda. YSU verschafft den Kindern und Jugendlichen Zugang zu Schul- und Ausbildung alles in Kombination mit Sport. Trikots und Sportequipment sind dabei ein extrem wichtiger Bestandteil der Arbeit von YSU.
Normalerweise werden die Trikots entweder persönlich überbracht oder die Logistik anderer Hilfsorganisationen für das Versenden genutzt. Dies war aber in der aktuellen Corona-Situation nicht möglich. Deswegen wurde der Versand über die DHL geplant. Natürlich ist dies nicht ganz billig und daher startete „Trikot für die Welt“ eine Crowdfunding-Kampagne, um die Versandkosten von 3.077 Euro zu finanzieren. Die Prämien für die Spenden umfassten unter anderem „Müll sammeln“, „Baum pflanzen“ oder „5 Liegestütze“. Von diesen Prämien machte natürlich auch der FC Adler Gebrauch (viel Spaß bei den Liegestützen, Jungs)
Nachdem ungefähr 2/3 der Laufzeit der Crowdfunding-Kampagne erreicht war, folgte ein unerwarteter Plot Twist: Die DHL hatte sich dazu bereit erklärt, die gesamten Versandkosten zu übernehmen, so dass „Trikot für die Welt“ nicht mehr auf die ursprüngliche Zielsetzung der Crowdfunding-Kampagne angewiesen war (Danke, DHL!). Trotzdem entschieden sie, die Zeit und Liebe, die bereits in das Projekt geflossen war, nicht unbelohnt zu lassen und das Crowdfunding auch so zum Erfolg zu führen, aber eben mit einem neuen Zweck, der auch direkt an alle kommuniziert wurde: Das gesammelte Geld sollte nun nicht mehr in den Versand fließen, sondern dem Covid-19-Response-Program von Youth Sport Uganda zugutekommen, damit davon Verpflegung und Hygieneartikel für die Kinder und Jugendlichen vor Ort besorgt werden können. Letztendlich kamen so 3.212,22 Euro zusammen!
Und so machten sich Ende November 22 vollgepackte Pakete mit u.a. 1.774 Trikots und 2000 Gesichtsmasken auf den Weg nach Uganda und sorgten nun für eine verfrühte Weihnachtsbescherung in Kampala.
Der FC Adler wird auch im neuen Jahr wieder versuchen, im Rahmen seiner Möglichkeiten, soziale Projekte zu fördern. Wir halten euch auf dem Laufenden.
22 Jul
Erster Härtetest für unsere Aufsteiger: In der ersten Runde des Kreispokals erwarten wir A-Ligist Rot-Weiß Hütte im Adler-Park.
05 Jun
Liebe Mitglieder, der Beitragseinzug für 2024 steht „in den Startlöchern“.
12 Apr
Am gestrigen Abend wählten die Mitglieder des FC Adler im Rahmen der Jahreshauptversammlung einen neuen geschäftsführenden Vorstand.